Vaters Garten

Vaters Garten

Ein Film von Peter Liechti

mit:Max und Hedi Liechti

Buch und Regie:Peter Liechti

Schnitt:Tania Stöcklin

Figurenspiel:Kathrin Bosshard (Vater Hase, Kasper), Frauke Jacobi (Mutter Hase)

Stimmen:Nikola Weisse, Horst Warning, Stefan Kurt

«Um Himmels Willen – das sind Fragen!», sagt die Mutter, als der Sohn das Gespräch eröffnet; über Jahrzehnte war man sich ausgewichen. Der Film ist das Protokoll einer späten Wiederbegegnung des Regisseurs mit seinen alten Eltern – und der Versuch einer persönlichen Geschichtsrevision. Die Geschichte ihrer Ehe berührt als zeitloses Drama; noch heute wird uns wind und weh dabei. Einzelne Gespräche zwischen Peter Liechti und seinen Eltern wurden als Puppenspiel nachinszeniert und zwischen die dokumentarischen Passagen geschnitten. Der Wortlaut entspricht den Interviews, die Liechti in den Jahren 2010 und 2011 mit seinen Eltern geführt hatte.

Presse

«Eine stimmige Balance zwischen Empathie und Reflexion – und mit einem zuerst skurril anmutenden, dann aber wohltuend verfremdenden Stilmittel: Szenen in einem Puppentheater, wo Vater und Mutter als Plüschhasen auftreten. So gelingt Peter Liechti in seinem essayistischen Dokumentarfilm eine ebenso einfühlsame wie entlarvende Annäherung an seine betagten Eltern und das subtile Porträt eines Paars und einer Epoche.»

Begründung Jury Zürcher Filmpreis 2013

«Um mit den Eltern und dem, was sie sagen, überhaupt umgehen zu können, hat Liechti einen großartigen Kunstgriff gewählt. Er lässt Vater und Mutter als Hasen-Stabpuppen auftreten. Da stehen also Papa Hase im frisch gebügelten Hemd und Mama Hase mit Küchenschürze und erzählen aus ihrem Leben: von Träumen, Depressionen, vom Glauben, von den Schwierigkeiten, die sie miteinander haben, und der großen Distanz zu ihrem rebellischen Sohn. Die Worte schweben druckreif, wie vorformuliert von der Puppenbühne oder begleiten aus dem Off diverse Alltagsszenen.»

Süddeutsche Zeitung, 26. Nov. 2013


Trailer


Impressionen

  • Vaters Garten 1
  • Vaters Garten 2
  • Vaters Garten 3
  • Vaters Garten 4


Weitere andere Projekte